Vita und Monographien
Sammelwerke
Zeitschriftenaufsätze


Beiträge in Sammelwerken:

•  Wissensvermittlung und Werterziehung – Grundlagen und Aufgaben gegenwärtiger Erziehung in der Schule. In: Ethik und Lebenswirklichkeit – Festschrift für Heinz Horst Schrey, hrsg. v. C. Günzler, Darmstadt 1982, S. 68-82.

•  Zur ethischen Dimension erzieherischer Leitorientierungen. In: Ethik und Erziehung, hrsg. v. C. Günzler, Stuttgart 1988, S. 11-46.

•  Ehrfurcht vor dem Leben – Albert Schweitzers Ethik als Grundimpuls für die Umwelterziehung. In: Ethik und Erziehung, Stuttgart 1988, S. 171-202.

•  Philosophische Propädeutik. In: Historisches Wörterbuch der Philosophie, Bd. 7, Basel / Darmstadt 1989, Spalte 1468-1471.

•  Goethe - Ahnherr der Ökobewegung? - Zum Traditionsbedarf des ökologischen Zeitgeistes. In: Christliches ABC, Gruppe 4 (Schöpfung), 1989, S. 145-162. Japanische Übersetzung von T. Dobashi in: Proteus - Natur und Bildung, Bd. 4, Sendai 1999, S. 95-127.

•  Ethik und Weltanschauung – Zum Neuigkeitsgehalt von A. Schweitzers «Kulturphilosophie III» (zus. m. H. Lenk). In: Albert Schweitzer – Brennpunkte seines Denkens, hrsg. v. C. Günzler. E. Gräßer u. a., Tübingen 1990, S. 17-50.

•  Denkende Frömmigkeit und frommes Denken. In: Eschatologie und Schöpfung – Festschrift für Erich Gräßer, hrsg. v. M. Evang u. a., Berlin 1997, S. 69-84.

•  Goethe und die Pädagogen – Exemplarische Etappen einer wechselhaften Rezeptionsgeschichte. In: Goethe‑Jahrbuch, Bd. 116, Weimar 2000, S. 191-205. Jap. Übersetzung durch T. Dobashi in: Proteus, Bd. 5, Sendai 2001, S. 161-188

•  Stäubchen im Weltall? Krone der Schöpfung? Oder beides? - Zur Bedeutung der kosmischen Perspektive für Menschenbild und Handlungsziele heute. In: Menschenwürde, Medizin und Bioethik, hrsg. v. H. Kreß / H. J. Kaatsch, Münster 2000, S. 206-219. Jap. Übersetzung von T. Dobashi in: Morphologia - Goethe und die Naturwissenschaft, Bd. 23, Kyoto 2001, S. 47-59.

•  Zwischen Modernität und Humanität – Der Ethikunterricht als Ort lebensweltlicher Orientierung angesichts virtueller Weltbilder. In: Hodos, Bd. 1, hrsg. v. E. Marsal, Frankfurt a. M. 2002, S. 77-94.

•  Schweitzer, Albert (zus. m. H. Lenk). In: Encyclopedia of Science, Technology and Ethics (ESTE), hrsg. v. C. Mitcham, Bd. IV, Detroit 2005, S. 1686-1688.

•  Auf eigenen Wegen zur Humanität – Zum Goethebild bei A. Schweitzer. In: Goethe‑Blätter, hrsg. v. A. u. P. Remmel, Bd. 3, Bonn 2005, S. 201-224. Jap. Übersetzung von T. Dobashi in: Proteus, Bd. 8, Sendai 2005, S. 175-193.

•  Vom elementaren Denken zum lebensfreundlichen Handeln - A. Schweitzers Ethik als Leitorientierung für die Umwelterziehung. In: Leben inmitten von Leben - Die Aktualität der Ethik A. Schweitzers, hrsg. v. G. Altner, L. Frambach e. a., Stuttgart 2005, S. 209-219.

•  La Pensée éthique de Schweitzer: Idées directrices pour une éducation à l’écologie et à la bioéthique. In : L’éthique d’Albert Schweitzer – Actes du Colloque Strasbourg 2005, hrsg. v. Bernard Kaempf, Strasbourg 2006, S. 89-101.

•  Platons Höhlengleichnis. In: Hodos, Bd. 5, hrsg. v. P. Müller, Frankfurt a. M. 2007, S. 71-84.

•  Goethe und die Pädagogen – Vom Bildungsbegriff zum Schulprofil. In: Proteus – Natur und Bildung, Bd. 11, Sendai 2009, S. 109-120.