• Die Bedeutung des Aristotelischen Hylemorphismus für die Naturbetrachtung Goethes. In: Zeitschrift für philosophische Forschung 21. 1967. 2, S. 208-241. Jap. Übersetzung von T. Dobashi in: Forschungsbericht der Tottori University, Tottori‑shi 1996, S. 147-193.
• Platons Begriff des Lernens und das Problem der Sachlichkeit. In: Pädagogische Rundschau 21. 1967. 12, S. 887-904.
• Die friedlose Friedenssuche - Der Frieden als ethisches Problem. In: Zeitschrift für Religionspädagogik 28. 1973. 12, S. 355-365.
• Ansatzpunkte und Methoden der Werterziehung in Elternhaus und Schule. In: Lehren und Lernen 4. 1978. 8, S. 21-32.
• Zur philosophischen Dimension des didaktischen Denkens. In: Zeitschrift für philosophische Forschung 34. 1980. 1, S. 87-95.
• Goethes Bildungsverständnis als kritischer Beitrag zur Gegenwartspädagogik. In: Lehren und Lernen 9. 1983. 6, S. 1-16. Jap. Übersetzung von T. Dobashi in: Proteus – Natur und Bildung, Bd. 3, Sendai 1997, S. 76-104.
• Schulnöte und Lehrerperson - Die berufliche Zufriedenheit als sittliche Herausforderung. In: Blätter für Lehrerfortbildung 35. 1983. 6, S. 194-197 + 203.
• Ehrfurcht vor dem Leben – Zum pädagogischen Anspruch der Ethik Albert Schweitzers. In: Vierteljahresschrift für Wissenschaftliche Pädagogik 60. 1984. 1, S. 61-83.
• Abschied von Sokrates? – Von der Schwierigkeit der Wahrheitssuche in der modernen Mediengesellschaft. In: Beiträge Pädagogischer Arbeit 29. 1986. 2, S. 11-25.
• Zehn Jahre Werterziehung – Versuch einer vorläufigen Bilanz. In: Pädagogische Welt 40. 1986. 10, S. 450-463.
• A. Schweitzers Modell einer naturbezogenen Vernunftethik. In: Der evangelische Erzieher 39. 1987. 4, S. 402-420.
• Der ‚Park‘ und die ‚Wildnis‘ – A. Schweitzers Modell des grenzüberschreitenden Denkens. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie 14. 1992. 4, S. 216-224.
• Späte Begegnung: Ernst Cassirer und Albert Schweitzer – Biographische Anmerkungen zur deutschen Kulturphilosophie. In: Zeitschrift für philosophische Forschung 49. 1995. 2, S. 312-320. Jap. Übersetzung von T. Dobashi in: Proteus – Natur und Bildung, Bd. 6, Sendai 2003, S. 149-163.
• Vom naturalistischen Fehlschluss in das Prinzipiendilemma? - Zu A. Schweitzers Entwurf einer Ethik der Ehrfurcht vor dem Leben. In: ETHICA 6. 1998. 2, S. 141-161.
• Zwischen Biomythos und Nächstenliebe – Zur Erosion humaner Leitorientierungen in der Gegenwartsschule. In: Zeitschrift für Evangelische Ethik 44. 2000. 1, S. 43-51.
• Reale Verantwortung im Zeichen virtueller Weltbilder - Zur spannungsvollen Zielperspektive der heutigen Realschule. In: Lehren und Lernen 28. 2002. 1, S. 23-31.
• Zwischen Modernität und Humanität – Der Ethikunterricht als Ort lebensweltlicher Orientierung. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 24. 2002. 1, S. 75-85.
• Albert Schweitzers Konzept der tätigen Weltverantwortung. In: Zeitschrift für Evangelische Ethik 48. 2004. 2, S. 135-145.
• Zwischen Datenflut und Erziehungsauftrag - Der Schulalltag im Sog virtueller Lifestyle-Impulse. In: Beiträge Pädagogischer Arbeit 47. 2004. 1, S. 34-47.
• Zeiterfahrung und Persönlichkeitsbildung - Das schnelle Leben und seine Paradoxien. In: Beiträge Pädagogischer Arbeit 51. 2008. 2, S. 11-23.
• Dal «parco» alla «foresta». Il modello di un‘etica quotidiana elementare. La proposta di Albert Schweitzer. In: Humanitas – Rivista Bimestrale di Cultura 64. 2009. 2, S. 175-203.
• Das scheue Glück und seine forschen Ritter - Zum lebensdienlichen Erbe der Denkgeschichte. In: Beiträge Pädagogischer Arbeit 52. 2009, 4, S. 33-45.